Beratung
 

Mit meiner psychologischen Beratungstätigkeit unterstütze ich professionell Menschen, die an die Grenzen ihrer Entfaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten gekommen sind und in anscheinend nicht lösbaren beruflichen und privaten Konflikten eingebunden sind. Auch bei der Suche nach Selbstverwirklichung und persönlicher Weiterentwicklung möchte ich andere Menschen unterstützten.

Mein Beratungskonzept ist lösungsorientiert und basiert auf der Annahme, dass die meisten Menschen über die Ressourcen und Fähigkeiten verfügen, die sie zur Lösung ihrer Lebenskrisen, Konflikte und Probleme nützen können. Entspannungstechniken und Anleitungen zur Selbsthypnose dienen darüberhinaus als effektive Möglichkeiten, um den lösungsorientierten Beratungsansatz zu vertiefen und den Zugang zu den eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu öffnen und nutzbar zu machen.

Mit meinem Beratungskonzept führe ich ausschließlich Beratungen durch und übe keine Heilkunde und/oder Psychotherapien im Sinne des Psychotherapeutengesetzes durch.

Psychotherapeutengesetz §1 Absatz 3: „Ausübung von Psychotherapie im Sinne dieses Gesetzes ist jede mittels wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist. Im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung ist eine somatische Abklärung herbeizuführen. Zur Ausübung von Psychotherapie gehören nicht psychologische Tätigkeiten, die die Aufarbeitung und Überwindung sozialer Konflikte oder sonstige Zwecke außerhalb der Heilkunde zum Gegenstand haben.“