Service  
 
Die Spannbreite meiner Beratungstätigkeit reicht von der Planung und Designentwicklung über die Datengewinnung und statistischen Auswertung bis zur graphischen Aufbereitung und Interpretation der Ergebnisse.
Designentwicklung: Wie setze ich meine (Studien)Fragen in eine empirische Untersuchung um? Welches Erhebungsdesign muss ich verwenden? Welche späteren Auswertungsmöglichkeiten sind damit vorgegeben?
Erhebungsdurchführung: Welche Kriterien sollten bei der Entwicklung von Fragebögen und Instrumenten beachtet werden? Worauf muss bei der Durchführung der empirischen Untersuchung geachtet werden?
Datenaufbereitung und -speicherung: Wie erfasse ich meine Daten? In welcher Struktur und welchem Format muss ich die Daten im Hinblick auf meine Fragestellungen speichern? Welches Programm ist dazu geeignet und ausreichend?
Statistische Auswertung: Welche statistische Verfahren sind angemessen und wie sind die Ergebnisse zu interpretieren? Welche alternative Verfahren sind möglich?
Interpretation und graphische Gestaltung: Hier unterstütze ich Sie bei der Interpretation der Ergebnisse und schriftlichen Formulierung sowie der graphischen Aufbereitung der Ergebnisse.

Die statistischen Auswertungen führe ich standardmäßig mit STATA® 8.0 durch. Datensätze können in allen gängigen Formaten verarbeitet bzw. entsprechend konvertiert werden.